Stöckelschuhe

Stöckelschuhe ist der umgangssprachliche Begriff für Stilettos, der allerdings wenig elegant klingt. Der Name ist von den Absätzen abgeleitet. Stiletto ist die italienische Bezeichnung für Bleistiftabsatz. Der Name Stöckelschuhe hat sich mitunter deswegen eingebürgert, weil Damen, die diesen Schuh tragen gerne dazu neigen, kleine Schritte zu tätigen und daher beginnen zu „stöckeln“.

Der Bleistiftabsatz, der auch unter dem Namen Pfennigabsatz bekannt und wesentlich gängiger ist, ist charakteristisch für Stöckelschuhe. Der dünne Absatz macht es nicht gerade einfach auf diesen Schuhen zu laufen, weswegen er eher zu Abendanlässen, Restaurant- und Kinobesuche getragen als im Alltag getragen wird, wo Kopfsteinpflaster und Bodengitter lauern. Weiterhin typisch ist für Stöckelschuhe ihre spitz zulaufende Form an den Zehen, die gerade für breitere Füße ungeeignet ist.

Diese hohen Schuhe sind für Frauen und Männer gleichermaßen unverzichtbar, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen. Für die Männerwelt sind Frauen auf Stöckelschuhen einfach nur der Inbegriff von Sexieness. Für die Damenwelt wirken hohe Schuhe wesentlich weiblicher, weil sie unter anderem dazu beitragen, dass sich der ganze Gang einer Frau zum Positiven verändert.

Aufgrund der Beliebtheit von Stöckelschuhen gibt es natürlich unzählige Variationen in Hinsicht auf Formen, Farben und Materialien. Seine Blütezeit hatte er in den 50er Jahren, als die Frauen immer mehr Wert auf die zur Schaustellung ihrer Weiblichkeit legten.

Eine Frau, die Stöckelschuhe trägt, wird im Allgemeinen als verrucht und sehr sexy wahrgenommen. Der Hüftschwung wird ausladender, der Gang ist überlegter. Der hohe Absatz streckt das Bein und spannt die Muskeln an. Kein Wunder also, dass sie gerne in Filmen und für Fotoshootings genutzt werden, um Weiblichkeit und Verführung zu unterstreichen.

Stöckelschuhe können aus jedem beliebigen Material hergestellt werden. Für diese Schuhe wird allerdings gerne Hochwertiges genutzt, weil der Schuh eine gewisse Eleganz ausstrahlen soll. So findet man in oft in unterschiedlichen Ledertypen, Satin, Spitze. Gerne wird der Absatz auch verchromt, weil dies besonders exklusiv wirkt.