Ballerinas

Bei Ballerinas handelt es sich um einen Schuh, der zum einfachen Hineinschlüpfen gedacht und ausgelegt ist. Seinen Namen hat er bekommen, weil er den Schuhen ähnelt, die typischerweise zum Balletttanzen getragen werden, ähnelt.

Ballerinas sind aus den Schuhschränken der Damenwelt kaum noch wegzudenken. Doch woher kommt dieser praktische Schuh eigentlich? Er wurde Ende des 19. Jahrhunderts von Salvatore Capezio in New York entwickelt. Seit 1941 ist er in der Kollektion von Claire McCardell vorhanden. Seinen Durchbruch machten die sie, in dem sie 1949 auf dem Cover der Vogue erschien. Plötzlich wollten alle diese Schlupfschuhe tragen. Zwischenzeitlich ist der Trend zwar abgeflacht, seit ein paar Jahren allerdings ist er beliebter denn je.

Sogar die ewigen Vorbilder Brigitte Bardot und Audrey Hepburn, die von Frauen auf der ganzen Welt verehrt werden, trugen diese süßen Schühchen.

Wahrscheinlich macht die Einfachheit der Ballerinas sie so zum Kultobjekt. Es gibt sie in zig verschiedenen Formen, Farben, Stoffen, sodass die Auswahl stets unbegrenzt erscheint. Da sie von der Grundidee eher niedlich wirken, wird dieser Effekt gerne durch weitere Komponenten unterstützt. So findet man nicht selten Strass an den Schuhen, seitlich angebrachte Blumen-Applikationen oder Spitze, die den ganzen Schuh einkleidet.

Da es sich bei den Ballerinas um einen Schug für die warmen Tage handelt, wird er dementsprechend auch aus leichten Stoffen gefertigt. Die einzige Ausnahme bilden hierbei Kunst- und Echtledermodelle, die robuster als Stoffvariationen sind. Der Ausschnitt ist recht weit in Richtung der Zehen, sodass er sehr luftig ist, aber dennoch nicht zu viel vom Fuß freigibt und als einer der „festeren“ Sommerschuhe betrachtet werden kann.

Ballerinas scheinen einfach jeden Trend mitmachen zu können. Allerdings scheiden sich bei diesem Fußkleid die Geister. Die einen sind begeistert von dieser eigentlich schlichten Idee, die anderen finden sie, gelinde gesagt, nicht gut. Zu wenig weiblich seien sie und sie würden einen Entengang machen, sind die Vorwürfe gegen den scheinbar ewigen Schuhtrend.