Sommerstiefel

Sommerstiefel sind eine tolle Alternative zu Sandalen und Ballerinas, da man sie perfekt zum Abend tragen kann, wenn die Temperaturen etwas kühler sind. Stiefel im Sommer sind auf den Blick nicht sonderlich attraktiv, da es ja ohnehin schon ziemlich warm ist. Jedoch eignet sich diese Schuhart gerade besonders für die warme Jahreszeit.

Die verwendeten Stoffe und Materialien machen es möglich den sogenannten Sommerstiefel zu tragen. Der Schaft kann, ebenso wie bei normalen Stiefeln, variieren und von knöchelhoch bis übers Knie. Der Unterschied bei Sommerstiefeln ist, dass sie wesentlich leichter und luftiger als andere Schuhe sind, die aus festen und teilweise wärmenden Stoffen gefertigt werden. So gibt es Modelle, die sogar gestrickt sind, weil dies zum sommerlichen Stil bestens passt.

Typisch für Sommerstiefel ist, dass sie meistens viele Löcher eingearbeitet haben, sodass die Luft im Schuh gut zirkulieren kann und einem nicht zu warm darin wird. Wer schon einmal die falschen Schuhe im Sommer anhatte, der weiß, wie unangenehm das sein kann. Das soll dadurch natürlich verhindert werden. In der Regel sind die Absätze von Sommerstiefeln flach, da man viel in Parks oder anderen öffentlichen Veranstaltungen unterwegs ist, wo die Wege uneben sind. Außerdem ist es natürlich auch wesentlich bequemer auf flachen Stiefeln zu laufen, denn im Sommer schwitzt man ohnehin schon. Trotz dessen gibt es ebenso Modelle, die hohe Absätze haben. Der Fantasie sind in Sachen Sommerstiefel keine Grenzen gesetzt.

Es ist meistens so, dass Stiefel für den Sommer weiter geschnitten sind, als die üblichen Modelle. Auch das hat den Vorteil und den Hintergrund, dass das Tragen des Sommerstiefels angenehm ist und der Schaft nicht am Bein „klebt“ und keine Luftzufuhr ermöglicht.

Sommerstiefel lassen sich im Grunde zu allen Outfits kombinieren. Sowohl zum kurzen Rock als auch zur Hot Pan oder zum Maxikleid. Sie geben jedem Stil einen lockeren Touch und peppen ihn auf.