Plateau High Heels

Plateau High Heels sind ein Trend, der den gewöhnlichen Heels die Krone aufsetzt. Hierbei wird nicht nur auf einen hohen Absatz Wert gelegt, sondern auch auf eine erhöhte Sohle. Diese kann sowohl durchgängig sein als auch getrennt vom Absatz. Das Wort Plateau kommt aus dem französischen und heißt übersetzt „Hochfläche“.

Bevor diese auf den Markt haben, die man heute kennt, gab es natürlich schon ähnliche Modelle. Man möge an die Zoccoli denken, die im 15. Jahrhundert in Venedig aufkamen. In Deutschland kam der Plateau in den 70‘ern in Mode. Damals trugen sowohl die Männer als auch die Frauen solche Schuhe. In den frühen 90’ern gab es ein erneutes Trendaufkommen in Form von Buffalos, die ebenfalls wieder von beiden Geschlechtern getragen wurden, allerdings mehr von Frauen. Wenn heute diese Art Schuh getragen wird, dann eher in Form von Plateau High Heels. Diese kommen nie aus der Mode.

Bei diesen High Heels ist es so, dass die Vordersohle meistens zwischen 3 und 10 Zentimetern hoch ist. Danach richtet sich dann auch die Höhe des Absatzes. Als High Heels werden Schuhe mit einer Absatzhöhe von 10 bis 14 Zentimetern bezeichnet. Bei so hohen Schuhen ist es fast schon gang und gäbe, dass zumindest ein kleines Plateau vorhanden ist, weil dies einfach angenehmer für den Fuß ist.

Die extremere Variante dieser High Heels sind die sogenannten Fetisch Heels, die ab 14 cm beginnen. Sie, die auch Balettheels oder Skycrapers genannt werden, können locker bis zu 40 cm Absatz haben. Natürlich eignen sich diese Schuhe nicht mehr allzu sehr zum Laufen. Dazu sind sie auch nicht gedacht, auch wenn es eine Menge Frauen gibt, die sich trotzdem noch damit bewegen können. Plateau High Heels in dieser Form werden eher szenenintern eingesetzt und sind in Filmen, auf Veranstaltungen und während Fotoshootings für Berichte und diverse Magazine anzutreffen.