High Heels Absatzform

Geht es um High Heels, ist die Absatzform von entscheidender Bedeutung. Je nach Stil des Schuhs kann er passend oder unpassend wirken und somit die ganze Ausstrahlung des Schuhs beeinflussen. Denn nicht jede Dame kann auf jedem Schuh laufen.

Auch wenn man es nicht glauben mag – die Absatzform eines High Heels ist essentiell wichtig für das Erscheinen in ihnen. In der Regel kann man sagen, dass es einfacher ist, in Schuhen zu laufen, die einen geraden Absatz haben. Ist dieser geschwungen oder gebogen ist es ein wenig schwieriger, aber wirkt um Längen eleganter.

Im Laufe der Zeit haben sich eine Menge Absatzformen für High Heels entwickelt, die alle ihren Platz bei den Damen gefunden haben. Dazu zählen unter anderem der Louis-XV-Absatz, Stiletto-,, Trichter-,, Diabolo-,, Block-, Keil-, Kuba-, Ballerina-, und der Trotteurabsatz. Die derzeit beliebtesten sind der Stiletto-, Keil-, Ballerina-, und der Louis-XV-Absatz. Ganz gleich, welchen Absatz man sich anschaut, unterscheiden tun sie sich in ihrer Form, Höhe und Dicke.

Der Stilettoabsatz ist in der Regel zwischen 10 und 14 Zentimetern hoch. Er wird auch Bleistift oder Pfennigabsatz genannt, weil er wirklich sehr dünn ist. Fast schon zerbrechlich wirkt er. Deswegen gilt er auch als Kür unter den High Heels, denn das laufen auf ihm erfordert schon ein wenig mehr Übung.
Anders ist das bei dem Keilabsatz, der auch Wedge genannt wird. Bei ihm handelt es sich um einen Absatz, der mit der vorderen Sohle verbunden ist. Meistens ist er so breit wie das Fußbett und ermöglicht damit ein problemloses Laufen.

Die Absatzform Louis-XV ist eher klassisch veranlagt. Als einstiger Absatz für Männer war er in den 20’ er Jahren ein Zeichen für Wohlstand. Der barocke oder auch französische Absatz ist heute ein Zeichen für Stil und Eleganz.

Grundsätzlich ist zu sagen, dass der Absatz aus einem sehr harten und stabilen Material sein sollte. Es lagert viel Gewicht auf Ihnen und sie sind einer großen Belastung ausgesetzt, sodass er schon etwas aushalten muss. Die High Heels Absatzform sollte also mit Bedacht gewählt werden.