Abendschuhe

Nicht nur das Outfit muss dem Anlass entsprechend sein, wenn man abends ausgeht – auch die Schuhe müssen einem gewissen Standard entsprechen. So kam die Idee der Abendschuhe, die jedes Outfit abrunden sollten.

Sie können alles sein: Elegant, sportlich, offen, geschlossen. Zum Schnüren, zum Hineinschlüpfen, mit und ohne Riemchen, schlicht unifarben oder mit auffälligen Mustern: Die Abendschuhe. Kaum eine andere Fußbekleidung ist so vielseitig wie sie, weil es so viele Anlässe gibt, wo man sie tragen kann.

Im Allgemeinen wird dann von einem Abendschuh gesprochen, wenn dieser eine gewisse Eleganz und Weiblichkeit ausstrahlt, sodass er die Vorzüge einer Frau besonders zur Geltung bringt. Dies kann der Hüftschwung sein, das Fußgelenk oder die Beine. In der Regel ist die erste Assoziation, die man mit Abendschuhen in Verbindung bringt, diese, dass es sich auf jeden Fall um einen Schuh aus hochwertigen Materialien handelt und er zumindest einen kleinen Absatz hat.

Abendschuhe bestehen meistens aus glänzenden Stoffen wie Seide oder Satin, weil diese durch ihre Beschaffenheit glamourös wirken. Leder ist ebenfalls gerne als Außenmaterial in Verwendung und genau richtig, wenn man auf der Suche nach einem robusten und relativ schlichten Abendschuh ist, der auch im Alltag getragen wird.

Ein relativ neuer Trend besteht darin, die Abendschuhe auf das Abendtäschchen abzustimmen. Bei Promis auf dem roten Teppich ist das sehr oft und schön zu beobachten. Dies macht auch Sinn, da so eine Stimmigkeit im Outfit geschaffen wird, die anders nicht oder zumindest schwerer zu erreichen wäre.

Viele Läden haben sich auf den Verkauf von Abendschuhen eingestellt – und bieten auch gleich die passenden Taschen an. Das Preissegment bewegt sich vom sogenannten No Name Abendschuh bis hin zum Luxusstück namenhafter Designer wie Manolo Blahnik (bekannt durch Carry aus Sex and the City), Prada oder Jimmy Choo. Abendschuhe dieser Designer kosten gut und gerne mehrere Hundert Euro.